65%

der Ärzt:innen und Apotheker:innen bewerten das österreichische Gesundheitssystem positiv.

40%

der Health Care Professionals halten das Gesundheitssystem für fair.

Knapp 30%

der Health Care Professionals finden, dass Wartezeiten auf Termine, Behandlungen und Operationen ausreichend kurz sind.
Video abspielen
TEILEN AUF

Zufrieden mit dem Gesundheitssystem.

TEILEN AUF
Grundsätzlich zeigen sich fast zwei Drittel von Österreichs Ärzt:innen und Apotheker:innen mit dem hiesigen Gesundheitssystem zufrieden und bewerten es positiv. Das deckt sich mit dem Gesamtbefund der österreichischen Bevölkerung. Der Anteil der dezidiert Unzufriedenen liegt in der Gruppe der Apother:innen mit 5% deutlich unter dem entsprechenden Anteil von 16% bei den Ärztinnen und Ärzten. Besonders positiv äußern sich die unter 30-Jährigen (71% Zufriedenheit).
TEILEN AUF

Gleiche Behandlungsqualität für alle.

TEILEN AUF
Ist das österreichische Gesundheitssystem fair, bekommen alle die gleiche Qualität in der Behandlung? 43% der Befragten bejahen das (trifft sehr/eher zu). Aber immerhin 40% der befragten Health Care Professionals sind der Meinung, dass das in Österreich eher nicht oder gar nicht zutrifft. Signifikante Unterschiede zeigen die Ergebnisse hinsichtlich des Alters der Befragten: Jeder zweite Über-60-Jährige bejaht die gleiche Behandlung. Bei den 30-44-Jährigen stimmt nur jeder Dritte der Aussage zu und findet diese sehr bzw. eher zutreffend (36%)
TEILEN AUF

Warten mit/ohne Ende

TEILEN AUF
Auch bei dieser Frage scheiden sich die Geister: Wartezeiten auf Termine, Behandlungen und Operationen werden nur von knapp 30% der Befragten als ausreichend kurz gesehen, 43% sind der Meinung, dass diese Aussage eher oder gar nicht zutrifft. Die befragten Professionals unter 30 Jahre unterstreichen kurze Wartezeiten nur zu 15% (trifft sehr/eher zu). Jeder zweite aus der Altersgruppe 45 – 59 Jahre kann sich der Aussage von kurzen Wartezeiten gar nicht bzw. eher nicht anschließen.